3 Elements Tour mit Ryan Inglis und Rich Maya

Anfang des Jahres 2016 kamen zwei Musiker aus dem Süden Englands auf die Idee, eine gemeinsame Tour durch Deutschland zu starten. Ryan Inglis und Rich Maya, beides Singer-Songwriter in der Nähe von Bristol beheimatet, taten sich musikalisch und menschlich zusammen um im Mai für 3 Wochen quer durch die Bundesrepublik zu reisen und ihre Musik zu performen. Der Name der Tour - 3 Elements - hatte dabei symbolische Bedeutung. Einmal sollte er die drei wichtigsten Tätigkeiten der Beiden in dieser Zeit verdeutlichen: Komponieren, Dokumentieren und Performen. So sind neben zahlreichen Konzerten und vielen Videos über das Tourleben auch gemeinsame Songs entstanden.

Eine andere Ebene der 3 Elemente war das Zusammenspiel von drei verschiedenen Musikern. So war es für Rich und Ryan ein wichtiges Anliegen, in Kontakt mit Musikern aus Deutschland zu kommen und gemeinsam aufzutreten. Ich hatte das Glück die Beiden in den Städten Frankfurt und Hamburg begleiten zu dürfen. In diesen zwei Wochen spielten wir in etlichen Locations mit einer rein akkustischen Besetzung aus Gitarren, Kontrabass und Gesang und jammten bis in die frühen Morgenstunden was das Zeug hielt. Tagsüber verbrachten wir viel Zeit zusammmen, tauschten uns aus und erkundigten die Städte. Was formal begann, wurde mit der Zeit zu echter Freundschaft!

 

Die Zeit, welche in mit diesen beiden großartigen Menschen verbringen durfte, ist rückblickend eines der Highlights meines bisherigen Musikerlebens. In diesen zwei Wochen habe ich viel gelacht, tiefgründige Gespräche geführt und mit Musikern die Bühne geteilt, die ihre Sache noch richtig leben. Ein Beispiel für diese großartige Zusammenarbeit ist das spontan entstandene Video zu einem der auf Tour komponierten Songs. Die Aufnahme haben wir mitten in der Nacht nach einer extrem kurzen Probenzeit in den Räumen des Billardclub Frankfurt gemacht. Die Stille der frühen Morgenstunden, die Atmosphäre im Club und die Spannung zwischen den Musikern, all das fließt in die Aufnahme ein. Ich freue mich schon sehr auf die geplante Albumproduktion Ende des Jahres und die die Tour durch England und Schottland, welche wir im kommenden Jahr realisieren wollen. Weitere Eindrücke und Videos der Tour sowie alle relevanten Links sind auf Facebook zu finden.