Bandcoaching / Ensembleleitung

Neben meiner Tätigkeit als Instrumentalpädagoge bin ich in den letzten Jahren zunehmend als Bandleader für verschiedene Ensembles tätig. So habe ich 10 Jahre lang die Schuljazzband "Feel The Mood" geleitet, welche sich aus Schülern der Hohen Landesschule Hanau zusammenstellte. Obwohl die Musiker "nur" Amateuere waren und keine professionelle musikalische Ausbildung genossen haben, hat die Band mit der Zeit ein beachtliches Niveau entwickelt, viele Konzerte mit namenhaften Gästen in der Region gegeben und sogar einige Preise gewonnen, u.a. den Stiftungspreis der Hanauer Sparkasse.

Die Musical-AG Rerik mit Pianist im Jahr 2013
Die Musical-AG Rerik mit Pianist im Jahr 2013

In der Zeit von G8 und Ganztagsbetreuung sind Kooperationen an allgemeinbildenden Schulen ein wichtiger Faktor in der Musikvermittlung. So bin ich regelmäßig als Ensembleleiter für verschiedene Projekte in den Klassen vor Ort tätig. Die damit verbunden Aufgaben sind vielfälltig, in den letzten Jahren habe ich neben diversen Schulbands u.a. ein Gitarrenensemble, eine Trommelgruppe für Kinder mit Beeinträchtigung sowie ein Musical-AG samt Chor und Band geleitet.

Die Bass-Dozenten für Klassik und Jazz beim JSOF
Die Bass-Dozenten für Klassik und Jazz beim JSOF

Zur wöchentlichen Arbeit an Schulen vor Ort gehört natürlich auch die projektbezogene Tätigkeit als Dozent bei verschiedenen Orchestern. So betreue ich regelmäßig die Celli und Bässe des FSO Rostock, wo Themen wie Bogentechnik, Artikulation und Zusammenspiel für Streicher behandelt werden. Zu meinen persönlichen Highlights gehört das Jugendsinfonieorchester-Festival 2013 in Schwerin, bei dem 3 Norddeutsche Jugendorchester sowie mehrere Nachwuchsbands für ein Crossover-Programm zusammen kamen. Ich war für die musikalische Betreuung der Bands zuständig, was mir großen Spaß gemacht hat!

Die Möglichkeiten in diesem Bereich lassen sich nur schwer eingrenzen, von eintägigen Worshops über partielle Konzertprojekte zur Betreuung eines Ensembles über ein ganzes Jahr hinweg ist alles schon einmal dabei gewesen. Der stetige Wandel sorgt für immer neue pädagogischen Aufgaben und Herausforderungen, um in den Kindern Freude und Spaß an der Musik zu wecken.