Künstler, Bands und Orchester bei denen ich als Sideman tätig bin...


Geneses kann mit Fug und Recht behaupten, eine wenn nicht sogar die erfolgreichste deutsche Tributeshow für die Musik von Collins, Banks und Rutherford zu sein. Mit über 50 Konzerten jedes Jahr ist sie mehr als gut unterwegs und scheut dabei keine Mühen, um dem Konzertbesucher ein authentisches Erlebnis zu bieten. Dazu gehören zwei Drums, eine Burg aus Tasteninstrumenten und die originale Ausstattung von Mike Rutherford mit Moog Synthpedads, einer Sheerwood Doubleneck und natürlich einem Rickenbacker Bass. Dem Sound so originalgetreu wie möglich auf der Spur, hat sich die Band vor allem den alten, progressiven Songs verschrieben. Egal ob Musical Box, Firth of Fith oder das Old Medley - hier gehts anspruchsvoll zur Sache. Umso mehr freue ich mich, wenn ich dort als Sideman in diese großartige Musik abtauchen kann! www.geneses.de


Hanau ist ein Ort, welche schon immer Brutstätte für autenthische Musik war. Durch das spezielle Flair der Stadt wird ein Künstlertypus erschaffen, der frei von kommerziellen Hintergedanken seinen ureigenen Sound kreiert und konsequent und den damit verbundenen Weg konsequent geht. Einer dieser Typen ist der Sänger und Gitarrist Marvin Scondo, Sohn der Blueslegende Steve Scondo (ehmaliger Leader der Hoochie Coochie Blues Band). Sein Gitarrenspiel und Songwriting vereint das Beste aus der langen Tradition des Rythmun & Blues mit modernem Folk und Rock/Pop auf höchsten Niveau. Die Besetzung der Band is dabei nie festgelegt, vom Trio mit Kontrabass und Bluesharp bin hin zur Band mit Bläßersatz ist alles dabei. Eines bleibt jedoch immer gleich: Es groovt, groovt, groovt!


Das Heeresmusikkorps Kassel blickt auf eine lange Tradition als Orchester zurück. Mit ihrer großen Brandbreite, welche mit traditioneller Blasmusik über den Swing hin zum großen Showorchester alles abdeckt was in der Besetzung zu spielen ist, begeistern sie neben den Aufgaben innerhalb der Bundeswehr auch bei vielen Konzerten im In- und Ausland. Die Musiker vereinen Professionalität mit Spielfreude gleichermaßen und  gehören zur Speerspitze der deutschen Blasmusik! Als Stimmführer der Kontrabässe ist es mir immer eine große Freude, das Orchester in seiner großen Besetzung zu unterstützen. Aktuelle Termine gibt es auf der Homepage.


Ryan Inglis ist ein Singer-Songwriter aus dem Süden Englands, wo er viele Jahre als Gitarrenlehrer und lokaler Musiker gelebt hat. Nachdem ihn dies innerlich nicht mehr erfüllte, beschloss er sein Hab und Gut zu verkaufen und auf Reisen zu gehen um sich neu inspirieren zu lassen. Diese führten ihn über den Jakobsweg bis nach Nepal, um am Ende in Deutschland, genauer gesagt in München zu landen. Dort lebt er heute und verwirklicht sich den Traum von der eigene Musik. Seine Songs spiegeln das facettenreiche Leben eines Globetrotters wieder der nur für den Moment lebt und sich nicht von Begrenzungen oder Einschränkungen aufhalten lässt. Sein außergewöhnliches Gitarrenspiel klingt mal nach Folk, mal nach Rock, mal nach Jazz. Die Texte erzählen Geschichten vom Reisen und Leben und werden durch seine charismatische Stimme so lebendig dargestellt, als sei man selbst dabei gewesen. Wer ihn (auch mit mir am Bass) live erleben will sollte regelmäßig seine Webside und Facebook-Status checken, es lohnt sich!


Seit über fünf Jahrzehnten sind die Berliner Symphoniker ein fester Bestandteil des Berliner Musik- und Kulturlebens und bereichern die deutsche Orchesterlandschaft, seit 1990 sind sie das Orchester für alle Berlinerinnen und Berliner. Neben den in der Berliner Philharmonie stattfindenden, beliebten und lange etablierten Sinfoniekonzerten treten die Berliner Symphoniker in ganz Berlin und Umgebung auf: Sie sind regelmäßig zu Gast u. a. im Konzerthaus Berlin, der Universität der Künste, im Berliner Dom, der Kulturbrauerei und dem Kloster Chorin. Mit Gastspielen in Europa und Tourneen nach Nord- und Südamerika, Afrika und Asien sowie ihren Auftritten bei Internationalen Festspielen (u. a. in Frankreich, Italien, Österreich, Spanien, Israel) präsentieren sich die Berliner Symphoniker weltweit erfolgreich und verstehen sich als Kulturbotschafter Berlins. Eine Ehre für mich in diesem außergewöhnlichen Ensemble am Kontrabass mitwirken zu können.