Das Unterrichten der Instrumente Kontrabass und E-Bass stellt das Kernstück meiner pädagogischen Arbeit da. Als Musiker einer Generation, die nicht mehr an eine bestimmte Tradition gebunden ist, stehe ich für eine umfassende Ausbildung in verschiedenen Stilistiken ein. Je nach Wunsch des Schülers wird ein musikalischer Schwerpunkt festgelegt, dessen Lerninhalte systematisch erarbeitet werden. In diesen fließen dann Elemente und Ansätze anderer Stilistiken mit ein, da die zunehmende Vermischung von musikalischen Sparten sowie die universellen Einsatzmöglichkeiten des Basses es unabdingbar machen, das moderne Musiker eine gewisse Vielseitigkeit an den Tag legen.
Pädagogisch lege ich großen Wert auf die Vermittlung technischer Grundsätze, welche voll und ganz der Musik zu dienen haben. Daher sind virtuose Slapeinlagen zum Angeben im Unterricht ebenso fremd wie das Üben von alterierten Skalen im Highend-Tempo nur des Selbstzwecks wegen. Mein Ziel ist es, technisch-handwerkliche Elemente mit musikalischem Fachwissen und geistiger Vorstellungskraft in Einklang zu bringen, um den Schüler in die Lage zu versetzen wirklich das zu Spielen, was er innerlich hört. Ein besonderes Anliegen ist für mich hierbei die zunehmde Auflösung der Trennung zwischen E-Bass und Kontrabass im populären Bereich. So bin ich überzeugt davon, dass es möglich ist mit einer guten Allgemeintechnik auf beiden Instrumenten gleichermaßen zu musizieren. Diesem Thema habe ich meine Diplomfacharbeit mit dem Titel "Kontrabass-Technik für E-Bassisten" gewidmet, in welcher ich die Fragestellung untersucht habe, ob E-Bassisten ohne großen zusätzlichen Aufwand den Kontrabass als Nebeninstrument in der Popband einsetzen können. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden demnächst als Lehrbuch veröffentlicht.
Der Unterricht richtet sich immer nach den individuellen Zielen und Wünschen des Schülers, weswegen hier nur ein kleiner Einblick in die möglichen Lerninhalte gegeben werden kann. Der Unterricht ist für alle offen, in meiner langjährigen Unterrichtspraxis habe ich Anfänger jeden Alters, fortgeschrittene Amateure, Jugendliche in Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung sowie professionelle Bassisten zur Weiterbildung und Vertiefung unterrichtet.
Allgemeine Unterrichtsinhalte:
Kontrabass Klassik (in Anlehnung an den Lehrplan des VdM, BE 3714)
Spezifische Unterichtsinhalte:
Verwendete Literatur (Auszug):
Kontrabass Jazz/Weltmusik/Pop (in Anlehnung an den Lehrplan des VdM, BE 3585)
Spezifische Unterrichtsinhalte:
Verwendete Literatur (Auszug):
E-Bass Pop/Rock/Funk/Jazz (in Anlehnung an den Lehrplan des VdM, BE 3550)
Spezifische Unterrichtsinhalte:
Verwendete Literatur (Auszug):