Unterricht für Kontrabass (Jazz/Klassik) und E-Bass

Das Unterrichten der Instrumente Kontrabass und E-Bass stellt das Kernstück meiner pädagogischen Arbeit da. Als Musiker einer Generation, die nicht mehr an eine bestimmte Tradition gebunden ist, stehe ich für eine umfassende Ausbildung in verschiedenen Stilistiken ein. Je nach Wunsch des Schülers wird ein musikalischer Schwerpunkt festgelegt, dessen Lerninhalte systematisch erarbeitet werden. In diesen fließen dann Elemente und Ansätze anderer Stilistiken mit ein, da die zunehmende Vermischung von musikalischen Sparten sowie die universellen Einsatzmöglichkeiten des Basses es unabdingbar machen, das moderne Musiker eine gewisse Vielseitigkeit an den Tag legen.

Pädagogisch lege ich großen Wert auf die Vermittlung technischer Grundsätze, welche voll und ganz der Musik zu dienen haben. Daher sind virtuose Slapeinlagen zum Angeben im Unterricht ebenso fremd wie das Üben von alterierten Skalen im Highend-Tempo nur des Selbstzwecks wegen. Mein Ziel ist es, technisch-handwerkliche Elemente mit musikalischem Fachwissen und geistiger Vorstellungskraft in Einklang zu bringen, um den Schüler in die Lage zu versetzen wirklich das zu Spielen, was er innerlich hört. Ein besonderes Anliegen ist für mich hierbei die zunehmde Auflösung der Trennung zwischen E-Bass und Kontrabass im populären Bereich. So bin ich überzeugt davon, dass es möglich ist mit einer guten Allgemeintechnik auf beiden Instrumenten gleichermaßen zu musizieren. Diesem Thema habe ich meine Diplomfacharbeit mit dem Titel "Kontrabass-Technik für E-Bassisten" gewidmet, in welcher ich die Fragestellung untersucht habe, ob E-Bassisten ohne großen zusätzlichen Aufwand den Kontrabass als Nebeninstrument in der Popband einsetzen können. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden demnächst als Lehrbuch veröffentlicht.

 

Der Unterricht richtet sich immer nach den individuellen Zielen und Wünschen des Schülers, weswegen hier nur ein kleiner Einblick in die möglichen Lerninhalte gegeben werden kann. Der Unterricht ist für alle offen, in meiner langjährigen Unterrichtspraxis habe ich Anfänger jeden Alters, fortgeschrittene Amateure, Jugendliche in Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung sowie professionelle Bassisten zur Weiterbildung und Vertiefung unterrichtet.


Allgemeine Unterrichtsinhalte:

  • musikalische Grundlagen
  • Noten, Tabulatur und Akkordschreibweise
  • praktische Harmonienlehre in Klassik und Jazz
  • Intervalle, Akkorde, Tonleiter und Skalen
  • Gehörbildung
  • Rhythmus und Timing (laid back, in the pocket, on the top)
  • Phrasierung, Artikulation und Dynamik
  • Interpretation und Stilkunde
  • Improvisation
  • Mentaltraining
  • Physiologische Grundlagen
  • Ensemblespiel und Bandcoaching

Kontrabass Klassik (in Anlehnung an den Lehrplan des VdM, BE 3714)

Spezifische Unterichtsinhalte:

  • Haltung im Stehen und Sitzen
  • Bogenhaltung im Ober- und Untergriff, historisch und modern
  • 3- und 4 Fingertechnik in der Greifhand
  • Intonationssysteme (rein, gleichstufig und temperiert)
  • Lagenwechsel, Fingersätze, Perkussion (nach Casals)
  • Bogenvibrato und linke Hand Vibrato
  • alle wichtigen Stricharten für das Orchester- und Solospiel wie Detaché, Legato, Spiccato, etc...
  • stilistische Phrasierung und Interpretation in Barock, Klassik, Romantik und Moderne

Verwendete Literatur (Auszug):

  • Schulen für Kinder: Ich spiele Kontrabass / Der Bassbär / Frisch gestrichen
  • Weitere Schulen von Mantel / Simandl / Rabbath /Streicher / Barry Wolf / Silvio Dalla Torre
  • Tonleiter und Etüden: Kompendium der Bogentechnik (Trumpf) / Elementaretüden (Kment) Simplify Higher Technic (Petracci) / Etüden von Wenzel-Hause / Storch-Hrabe / Kreutzer
  • Spielstücke: small world (Schäfer) / Yorke Edition / Literaturliste Jugend Musiziert
  • Probespieltraining: Dittersdorf / Vanhal / Koussewitzy / Bottessini / Orchesterstellen

Kontrabass Jazz/Weltmusik/Pop (in Anlehnung an den Lehrplan des VdM, BE 3585)

Spezifische Unterrichtsinhalte:

  • Jazzpizzicato mit 2 und 3 Fingern
  • Slaptechnik, klassisches Pizzicato
  • Hammering, Pull off, Glissando
  • Begleitung und Solo-Spiel / Improvisation
  • Stilkunde Jazz von Blues über Bop zu Modern
  • Lateinamerikanische und cubanische Stile wie Bossa, Samba, Son, Merenque, Salsa, etc...
  • Amerikanische Volksmusik wie Bluegrass, Country, Rock'n'Roll und Folk
  • Analyse und Transkription von Basslinien und Soli berühmter Bassisten
  • Arbeit an Equipment und Sound

Verwendete Literatur (Auszug):

  • Schulen allgemein: Jazz Bass Compendium (Busch) / Jazz Bass Book (Goldsby) / Roidinger-Schule
  • Swing: Building Walking Bass Lines (Ed Friedland) / Building Jazz Bass Lines (Ron Carter)
  • Latin: The Latin Bass Book (Oscar Stagnaro) / Afro-Cuban Bass Grooves (Patio/Moreno)
  • Basslinien von Paul Chambers / Ron Carter / Ray Brown / Scott LaFaro / Eddy Gomez /
    Gary Peacock / Charlie Haden / Niels Henning Orsted Pederson / Charlie Mingues / Steve Swallow

E-Bass Pop/Rock/Funk/Jazz (in Anlehnung an den Lehrplan des VdM, BE 3550)

Spezifische Unterrichtsinhalte:

  • alle wichtigen Anschlagstechniken wie Pizzicato, Slappen, Pektrum, Muting, etc...
  • 4-, 5 und 6-Saiter sowie Fretless Bass
  • Groovebuilding, Solo und Fills
  • Flageolette, Tapping und Akkordspiel
  • Stilkunde Pop/Rock von den 50ern bis heute
  • Arbeit und Equipment und Sound
  • Spieltechniken berühmter Bassisten wie Jamerson, Jaco Pastorius, John Entwistle,
    Marcus Miller, Paul McCartney, Duck Dunn, Rocco Prestia, Porter, Sting, etc...

Verwendete Literatur (Auszug):

  • Schulen: Four Strings I u. II / Easy Rock Bass / Modern Electric Bass / The Working Bassist Tool Kit
  • Technik: Bass Fitness / Die Kunst des Grooves / Slap It / Funk Bass
  • Classic Funk and R&B Grooves / Funk Bass Fills / Jerry Jemmot Blues and R&B Bass Techniques The Essential Jaco Pastorius / Playing in the style of...